Gewinner Swiss Press Award 2018

Drei Romands und zwei Deutschschweizer teilen sich die Schweizer Medienpreise. Guillaume Perret wird Swiss Press Photographer of the Year.

Die Swiss Press Awards 2018 wurden am Mittwoch, dem 25. April im Berner Hotel Bellevue Palace von der Fondation Reinhardt von Graffenried im Beisein vom Prof. Dr. Otfried Jarren, Präsident der Eidgenössischen Medienkommision EMEK verliehen. Die Rätoromanische Sängerin Bibi Vaplan hat mit ihrer Band den eigens für den Anlass komponierten Swiss Press Song 18 «Miss Pompös» uraufgeführt.

Die Preisverleihung wurde per live stream auf der Facebook Seite Swiss Press Award übertragen und kann dort angeschaut werden.

Jedem der sechs Preisträger wurde der Diamant für seine herausragende Arbeit und der Betrag von 20’000 Franken überreicht. Die 2. und 3. Preise im Print, Online, Radio und Video erhielten je 1’000 und die Kategoriengewinner des Swiss Press Photo erhielten je 2’000 Franken.

Die verlagsunabhängige Fondation Reinhardt von Graffenried wurde mit dem Ziel gegründet, den schweizerischen Journalismus zu fördern.

Zum vierten Male erscheint der viersprachige Swiss Press Award Katalog mit den Arbeiten der preisgekrönten Journalistinnen und Journalisten zusammen mit dem traditionellen Jahrbuch Swiss Press Photo, das dieses Jahr zum zwanzigsten Male herauskommt und im Buchhandel erhältlich ist. Die nationale Wanderausstellung «Swiss Press Photo 18» startet am 5. Mai 2017 im Schweizerischen National Museum in Zürich (5.5. – 1.7.), bevor sie weiter ins LAC in Lugano (4.7. – 2.9.), ins Kornhausforum in Bern (13.9. – 14.10.) und ins Château de Prangins (9.11.17 – 24.2.18) zieht.